Seit vielen Jahren bereisen meine Frau und ich regelmässig Asien. Nie pauschal und fest in einem Hotel, meistens so günstig wie möglich, häufig mit den ortsüblichen öffentlichen Verkehrsmitteln und immer mit Rucksack. Diese Art zu reisen ermöglicht einem, ein Land anders kennen zu lernen. Mit der ständig wachsenden Fotoausrüstung war das nicht immer einfach, aber es ging irgendwie. Mit dem Beginn dieser Website fing ich an, während jeder Reise einen Reisebericht zu verfassen. Ich habe auch versucht, über zurückliegende Reisen zu berichten, was aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis führte. So sind es derzeit, nur zwei Reiseberichte, die sich hier finden. Allerdings von zwei sehr schönen Reisen. Seit 2010 reisen wir nicht mehr zu zweit sondern zu dritt. Das hat natürlich die Art des Reisens etwas verändert und Raum fürs Schreiben von Reiseberichten war damit auch nicht mehr gegeben. Mit Gepäck für einen dritten im Rucksack, inklusive Windeln und Spielsachen kam natürlich auch das Fotogepäck etwas zu kurz. An die Unterwasserausrüstung ist seit Jahren im Urlaub nicht mehr zu denken. Na, und zum Tauchen kam man eben dann auch nicht mehr so regelmässig.

Auch wenn es keine geschriebenen Reiseberichte zum Schmökern gibt, so gebe ich gerne Tipps weiter. Seit ein paar Jahren können wir eben auch Tipps fürs Reisen mit Kindern weitergeben. Einfach über das Kontaktformular eine Mail schreiben und fragen. Bereist haben wir: Thailand (mehrfach, auch mit Kind), Malaysia Peninsula und Sabah auf Borneo, Sulawesi von Nord nach Süd inkl. Bunaken, Lembeh und Togian Islands, Phillipinen - große Teile der Visayas und Palawan, Bali (mehrfach, auch mit Kind), Lombok bis Flores inkl. Komodo, Zentrales Indien - Radjasthan - Bombay und Goa, südliches Vietnam und Cambodia (mit Kind) und natürlich Sumatra und Sikkim, wovon ja hier zu lesen ist.

Viel Spaß beim Schmökern.